ankét - Herbert Küpper

Válaszok

1. A "kettős állampolgárság" kérdése több elméleti keretben megközelíthető. Az állampolgárság egy adott állam és adott egyén közötti jogviszonyt fejez ki. Magyarország és a határon túli magyarság közötti viszony mindezidáig rendezetlen. Ön milyen elméleti keretben elemezné a "kettős állampolgárság" körül kialakult vitát?

Im herkömmlichen allgemeinen Völkerrecht und in der überwiegenden Staatenpraxis gibt es kein abstraktes (Rechts-) Verhältnis zwischen dem "Mutterland" und den Mitgliedern "seiner" Minderheiten im Ausland. Wenn das Mutterland einem Mitglied einer solchen Minderheit wegen dieser Minderheitenzugehörigkeit in einem Verwaltungsverfahren eine Leistung gewährt (z.B. finanzielle Unterstützung oder kulturelle Versorgung in natura etc.), dann kommt zwischen dem gewährenden Staat und dem empfangenden Individuum (= Partei) ein konkretes verwaltungsrechtliches Rechtsverhältnis zustande. Jenseits dieser konkreten Rechtsverhältnisse gibt es im herkömmlichen Völkerrecht und in der überwiegenden Staatenpraxis kein abstraktes Rechtsverhältnis zwischen dem Mutterland und den Mitgliedern der koethnischen Minderheiten im Ausland, welches alleine darauf beruhen würde, dass beide derselben Kulturnation angehören. Ein Rechtsverhältnis, das als alleinigen Rechtsgrund die Zugehörigkeit zur "ungarischen Nation" hat und darauf einen öffentlich-rechtlichen Status baut (der sich auch verwirklicht, wenn das betroffene Individuum nicht auf dem Gebiet der Republik Ungarn ist), ist im internationalen Vergleich ein Sonderweg, der Ungarn leicht auf politische und rechtliche Abwege geraten lassen kann.

2. Ki tekinthető határon túli magyarnak? Ki és milyen kritériumok alapján jogosult dönteni erről a kérdésről? Mennyire szabad, és hogyan lehet ezt jogszabályban szabályozni?

Wenn eine Rechtsvorschrift an die Eigenschaft des "határon túli magyar" bestimmte Rechtsfolgen knüpft, soll (oder sogar muss) sie definieren, was sie darunter versteht. Wen eine Rechtsvorschrift als "határon túli magyar" definiert, hängt vom rechtspolitischen Ziel ab. Ein zentraler Punkt ist sicherlich das ethnische Selbstverständnis des Betreffenden. Das kann mit "objektiven" Kriterien wie Sprachkenntnisse gekoppelt werden. Für die Zwecke des Staatsangehörigkeitsrechts kann man vielleicht auch auf die ungarische Staatsangehörigkeit der Vorfahren (vor 1920) zurückgreifen.

3. A határon túli magyarok milyen problémáira jelentett megoldást a státustörvény és mire nem? A megoldatlanul maradt kérdések közül, melyek kezelhetőek a "kettős állampolgárság" eszközével?

Das státustörvény hat vor allem finanzielle Erleichterungen gebracht. Es hat keinerlei Vorkehrungen zur Einreise nach Ungarn getroffen (abgesehen von Privilegien bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel).

Die Verleihung der ungarischen Staatsangehörigkeit würde den davon Betroffenen das Recht zur jederzeitigen Einreise und zur Wohnsitznahme in Ungarn und allen anderen EU-Mitgliedstaaten bringen. Das ist vor allem für Staatsbürger aus Staaten, die bislang keine EU-Mitgliedstaaten sind, eine deutliche Erweiterung ihrer rechtlichen Möglichkeiten.

4. Mennyiben összeegyeztethető a magyar állampolgárság kiterjesztése a különböző magyar regionális kisebbségek közösségépítő törekvéseivel (önálló oktatási, kulturális intézményrendszer, kulturális, regionális autonómia)?

Die Verleihung der ungarischen Staatsbürgerschaft konterkarriert die bisherige Politik, den Minderheiten in ihren Wohngebieten Unterstützung zu bieten. Mit der ungarischen Staatsangehörigkeit können die Betroffenen ihren Wohnsitz nach Ungarn oder - nach Ablauf der Übergangsfrist - in jeden anderen Staat der EU verlegen. Die ungarische Staatsangehörigkeit festigt nicht die Bindung des Betroffenen an sein traditionelles Wohngebiet, sondern lockert sie. Hinzu kommt, dass es dem Staat der früheren Angehörigkeit unbenommen ist, die eigene Staatsangehörigkeit zu entziehen, wenn der "határon túli magyar" die ungarische Staatsangehörigkeit beantragt. Im Ergebnis entsteht keine "kettős állampolgárság", sondern der Betreffende ist alleine ungarischer Staatsangehöriger. Er wird dadurch zum Ausländer im eigenen Land und hat rechtlich nur wenig Möglichkeiten, sich gegen eine Ausweisung zu wehren.

5. Milyen új perspektívákat kínál a magyar-magyar kapcsolatokban az európai integráció, az EU bővítése?

Die europäische Integration bewirkt, dass Staatsgrenzen innerhalb der EU immer mehr an Bedeutung verlieren. Grenzüberschreitende Kontaktpflege auf privater wie auf offizieller Ebene ist ohne großen Aufwand möglich.

Die europäische Integration macht an den Grenzen der EU nicht halt, sondern schafft auch für die Nachbarn möglichst enge Beziehungen, die auf lange Sicht oder sogar für immer aus der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind (z.B. Serbien, Ukraine).

II. Demográfia és migráció

6. Miként ítéli meg a népszavazási kezdeményezés időzítését és a népszavazásra föltett kérdés megfogalmazását?

Die Frage ist nicht sehr präzise und lässt, falls das Referendum erfolgreich ist, dem Parlament immer noch großen Spielraum.

7. A demográfiai adatok tanúsága szerint Magyarország és a magyar kisebbségi közösségek népessége folyamatosan csökken. Erre a kérdésre a magyar államnak és a magyar kisebbségek politikai reprezentációjának valamilyen megoldást kell találnia. Lehet-e a határon túli magyarok Magyarországra telepedésével ezt a kérdést úgy kezelni, hogy a Kárpát-medencei magyar anyanyelvű népesség csökkenése megálljon vagy legalábbis lassuljon?

Die Zahl der ethnischen Ungarn würde sich dadurch nicht erhöhen, sie würden im Karpatenbecken nur anders verteilt; ihre Konzentration in der Republik Ungarn würde steigen, während andere Siedlungsgebiete dauerhaft aufgegeben würden.

10. Lehet-e, kell-e mérlegelni, "mennyibe kerülnek" Magyarországnak a határon túli magyarok? Milyen gazdasági következményei lehetnek az etnikai jellegű migrációnak?

Natürlich müssen finanzielle Aspekte bei der Ausgestaltung der Politik eine Rolle spielen. Schließlich muss der Wähler mit seinen Steuern die Politik bezahlen. In einer Demokratie muss der Wähler wissen, mit welchen Kosten die politischen Alternativen einhergehen. Nur dann kann er eine echte Entscheidung zwischen den unterschiedlichen Politikalternativen treffen, und nur so haben demokratische Wahlen wirklich einen Sinn.

III. Politikai stratégiák és jogi megoldások

13. A "magyar kérdés" nincs végiggondolva - állítja Kis János a Túl a nemzetállamon című tanulmányában. Milyen jövőképekben lehet gondolkodni?

Die westeuropäischen Entwicklungen zeigen, dass "Nation" im Sinne von ethnischer Bestimmung immer mehr an Bedeutung verliert. Wichtiger werden "Heimat" im Sinne einer engeren phyischen Beziehung eines Menschen zu einem - meist recht kleinen - Territorium. Auf personaler Ebene ist das Individuum in zahlreiche Gruppen eingebunden. Davon ist die "Nation" im Sinne einer ethnischen Gemeinschaft nur eine von vielen und verliert an Bedeutung. Sie behält vor allem als kultureller Orientierungspunkt für den Einzelnen an Bedeutung.

17. Ön szerint lehetséges-e a magyar állampolgárságnak a lakóhely szerinti korlátozott megadása például politikai jogok nélkül? Lehetséges-e illetve milyen módon lehet a kettős állampolgárok jogait korlátozni? Egy speciális külhoni jogállás létrehozása elképzelhető-e a státustörvény módosításával a "kettős állampolgárság" megadása nélkül?

Der Grundsatz des Staatsangehörigkeitsrechts in fast allen Staaten der Welt ist die einheitliche Staatsbürgerschaft, die nicht zwischen Staatsbürgern erster und zweiter Klasse unterscheidet. Dieser Grundsatz steht in engem Zusammenhang mit dem Demokratieprinzip: Die Staatsgewalt geht vom Volk aus, und das Volk ist die Gemeinschaft der Staatsbürger. Diese ist unter dem Gesichtspunkt der Demokratie egalitär. Eine Aufgliederung in unterschiedliche Staatsbürgerschaften würde sich in Widerspruch zum Grundsatz der demokratischen Gleichheit der Staatsbürger und damit letztlich der Volkssouveränität setzen.

Herbert Küpper

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